Wie schön. Ein 12 von 12 wieder mit Wasser. Leider auch Wasser von oben. Aber irgendwas ist ja immer. Dafür ist „der Tag danach“ diesmal etwas Schönes. Der Captain wurde gestern in den Kreis der sweet Sixties aufgenommen und natürlich wollte er diesen Meilenstein an seinem liebsten Platz auf dieser Welt begehen. Somit hatten wir gestern einen echten happy on mondays Tag. Der 12 von 12 im Mai 2026 verspricht aber auch ein schöner Tag zu werden. Und Ihr seid dabei. Wie immer nehme ich Euch am 12ten eines Monats mit:
in 12 Bildern durch den Tag
Schon gestern sind wir – wieder einmal – durch den Tag gestürmt. Für die Nacht hatten wir sogar „zur Abwechslung“ eine Sturmwarnung , allerdings „nur“ Code gelb. Heißt, wir blieben unter Windstärke 10. Gut, um fein durch seine Träume zu schaukeln.
Wir stehen heute ausnahmsweise erst nach 9:00 Uhr auf. Wenn es pladdert und stürmt wie bekloppt, bleibt man solange in der Koje, bis der Sturm vorüberzieht. Noch ist es zwar windig, aber die Sonne kämpft tapfer. Den ersten Kaffee für den Captain und einen Tee für mich gibt es daher windgeschützt – in Seemannssprache heißt das „Kuchenbude“
Unsere Aquamarijn zeigt Partyboot-Qualität!
Eins der Geschenke für den junggebliebenen Captain ist dieses Bild auf Leinwand. Man sieht es hier nicht gut, da noch in Folie, denn es muss wieder mit nach Hause. Ein Foto von unterwegs mit Leichtmatrose Flusenbär im Einsatz – alles mit Oilpainting Filter überzogen. Ist gar nicht so schlecht geworden. Ich zeig es ein anderes Mal genauer.
Früh- besser gesagt Spätstück. Fast schon Lunch. Die sweet 60 Deko darf noch bleiben.
Der Flusenbär muss nach dem stürmisch kalten Morgen-Gassi auftauen und hat zielsicher das wärmste Plätzchen an Bord gefunden. Direkt vor dem extra Heizlüfter – Gold wert das Teil – und in der Sonne. Das ist doch was für die müden Knochen. Auch er ist nicht mehr der Jüngste.
Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Wobei aus Windrichtung kommen ein paar dunklere Wolken. Egal – wir brechen auf. Allerdings mit dem Auto. Noch bin ich im verordneten Post-OP-Schon-Modus. Leinen ziehen und von Deck springen gehört da nicht zu.
Auf dem Plan steht Shopping in Sneek mit einem krönenden Abschluss am Abend. Sneek ist für uns in Friesland die Stadt, in der wir alles erledigen, was das kleine Heeg nicht her gibt. Wir sind so oft da, dass ich immer vergesse, Fotos zu machen. Wenn überhaupt mache ich welche, wenn wir mit dem Boot die Stadt durchfahren. Im Rückblick auf die stürmische Bootssaison 2025 habe ich versprochen, dass ich irgendwann dran denken werde, Fotos von Sneek zu machen.
Wie passend, dass heute der 12te ist. Ich hätte es sonst garantiert wieder vergessen. Aber hier sind wir. Die zweite Hälfte des 12 von 12 kommt aus „Sneek – waar de grote Winkels zijn“ – Dort, wo die großen Geschäfte sind. Standardantwort eines jeden Friesen, wenn man fragt, wo man dies oder jenes erledigen könnte.
Als erstes ein Foto mit Wasser. Natürlich. Ganz hinten im Bild sieht man das berühmte Sneeker Wassertor, von dem ich schon öfter Fotos gezeigt habe, wenn wir mit dem Boot durchfahren.
Sneeker Einkaufsstrasse – hier eine Gracht. Dort noch eine Gracht. Dazwischen kleine Läden. Und die vielen großen.
Das berühmteste Sneeker Geschäft ist das Stammhaus von C und A. Das namensgebenden Gründer-Brüderpaar Clemens und August Brenninckmeyer kam aus Sneek und dies ist original das allererste C und A Haus. Bemerkenswert auch deshalb, weil es bis heute eine ganz normale C und A Filiale1 ist. Die Brüder waren bekannt dafür, dass ihr Reichtum auch vom Behalten kam.
Schräg gegenüber vom C und A Stammhaus findet man dieses Kunstwerk. Es ist eine Ode an die Kaufleute der Stadt Sneek.
Shopping war erfolgreich. Alles bekommen, alles erledigt. Sogar ganz wichtige Dinge für den Captain haben wir bekommen. Vor Geschäftsschluss bleibt noch kurz Zeit, um in einen Dekoladen zu springen. Das Bild muss ich Euch zeigen, weil ich dieses Wort so sehr liebe! „Hebbedingetjes“ – Eine dieser speziellen niederländischen Vokabeln, die man nicht eins zu eins übersetzen kann. Hebbedingetjes sind all die Sachen, die man nicht braucht. Die man aber kaufen will, wenn sie einem in diesen Kramsläden vor die Nase gehalten werden. Ich blieb heute aber standhaft.
Der krönende Abschluss des Tages! Happy on tuesdays – die Freunde aus dem hohen Norden sind spontan zu Besuch bei ihren niederländischen Freunden in der Nachbarstadt und wir schaffen ein Nord-West-Treffen und stoßen auf den Geburtstag des Captain an. Die Dame neben mir ist übrigens Gina, die Ihr auch aus Blog-Erwähnungen und den Kommentaren kennt. Vor Urzeiten haben wir uns in einem anderen Bloguniversum kennengelernt und bis heute sind wir eng verbunden geblieben. Wir treffen uns in einem traditionellen Sneeker Lokal, beliebt bei Touristen und Einheimischen. Essen lecker, quatschen viel, haben Spaß. Schön, dass wir uns gesehen haben.
Wir sind erst spät zurück auf dem Boot, ich sichte noch die Fotos und lade sie hoch. Wie immer ein Dankeschön an Caro vom Draußen nur Kännchen Blog, dass sie diese Blogparade hierzulande bereitstellt.
Jeder Tag erzählt seine eigene Geschichte. Es macht Spaß, diese Geschichten zu lesen, aber auch sie selbst zu schreiben. ich hoffe, Ihr hattet Freude daran, mich durch diesen Tag zu begleiten. Ich hab Euch gerne mitgenommen.
Für das lange Wochenende erwarten wir die Kinder und dann wird weitergefeiert. Mit anderen Worten: Hier im Blog ist fast schon „Nach Diktat verreist“ – wenn Ihr nichts von mir lest: Uns geht es bestens.
Britta Langhoff ist Expertin für Frauenthemen ab 50, Bloggerin und Autorin von Romanen über Heimat und Neuanfang. Sie schreibt zwischen Worten und Wellen von Bord in ihrer Schreibkajüte, Inspiration für Frauen ab 50 mutig älter werden und Freiheit genießen.
Leider wegen better safe than sorry: Kennzeichnung als Werbung. Komplett unbeauftragt, unbezahlt, nicht gesponsert. Ich finde das aber tatsächlich interessant und es gehört auch zur Sneeker Stadtgeschichte, deshalb habe ich es mit in das 12 von 12 genommen. Man sieht auch andauernd Touris, die das Stammhaus fotografieren. Es ist ja auch ganz schön, nebenbei bemerkt. ↩︎
Von Britta Langhoff
Britta Langhoff ist Expertin für Frauenthemen ab 50, Bloggerin und Autorin von Romanen über Heimat und Neuanfang. Sie schreibt zwischen Worten und Wellen von Bord in ihrer Schreibkajüte, Inspiration für Frauen ab 50 mutig älter werden und Freiheit genießen.
Moin Britta 😘
Klasse das ihr erfolgreich gewesen wart.
Spontan können wir wirklich
gut. 👍😉
Schön das es wieder geklappt hatte. Ok, das Wetter hätte besser sein können. Dennoch hatten wir Spaß, nette Gespräche und leckeres Essen. Gemütlich war es dazu auch noch im Restaurant.
Nun wünsche ich/wir euch noch schöne Tage mit der Familie.
Bleibt wir ihr seit.🥰
LG Gina & Männe
Hebbedingetjes – mein neues Lieblingswort! Vielleicht sollte ich doch nochmal einen neuen Anlauf versuchen und Niederländisch lernen. Die Sprache ist so schön und sie haben so niedliche Wörter.
Liebe Grüße!
Unbedingt. Manche niederländischen Wörter sind sowas von schön. In meinen normalen Sprachgebrauch haben sie längst Einzug gehalten. Sie beschreiben manche Dinge und Zustände einfach perfekt.
Liebe Grüße
Sneek ist wirklich eine gute Stadt. Übersichtlich, nicht zu groß und gemütlich. Aber man kriegt da wirklich alles. Die Stadt ist echt ein Zentrum – wir lieben es.
Vielen lieben Dank
Happy Birthday nachträglich. Eine schöne Idee mit dem Bild und ihr habt aus dem Tag (also Wetter) das Beste gemacht. Das mag ich ja.
Und nun eine tolle Feiersause, Dekoläden sind gaaaaaanz gefährlich 🥴🤣
Vielen lieben Dank ! Ja, wir hatten einen perfekten Tag und obwohl das Wetter nicht so mitspielt, wird auch der Rest der Woche wunderbar werden. Wir sind eifrig dabei.
Liebe Grüße
Britta
Ein maritimes 12 von 12. Ganz wunderbar meine Liebe. In Sneek kann man wirklich lekker shoppen. Wir haben es damals auch sehr genossen. Schön das dein Captain seinen Geburtstag auf eure Aquaqmarijn feiern konnte und ihr eine tolle Zeit zusammen hattet. Schöne Bilder und schöne Erinnerungen. 😃🥰
Ich komme aus der ganz anderen Ecke Deutschlands und war noch nie so weit oben bei uns. Das Städtchen sieht auf den Fotos auf jeden Fall sehr gemütlich aus. 🙂
das Verschenken von gemalten Bildern scheint zum 60sten fast schon ein Ritual zu sein, lach, dein Captain den Flusenbär on board, bei mir die Rote Frau 🙂
Ein klasse Dienstag für einen Geburtstag – und wen interessiert schon wirklich das Wetter, wenn er doch so gechillt in den Tag geschaukelt wird, lach.
Ich freue mich mit euch über den gelungenen Tag und sende herzliche Glückwünsche nachträglich „unbekannterweise“ 🙂
Da hattet ihr ja einen Schönen Geburtstag mit Besuch und leckerem Essen. Sneek scheint ein schönes Städtchen zu sein, aber ich denke zu weit weg für uns. Mit dem Boot kommt man ja nicht überall schnell hin.
Liebe Britta , herzlichen Glückwunsch nachträglich an den Captain. Seid ihr also auch so eine Feuerpferd-Holzdrachen-Kombination – same here, schon lustig.
Vielen Dank fürs Mitnehmen durch den schönen Tag und viele liebe Grüße von da, wo ich sowieso immer sein will,
Marie
Vielen Dank, liebe Marie.
Das ist in der Tat schon wirklich witzig ! Die Übereinstimmungen werden immer mehr.
Liebe Grüße nach da, wo Du immer sein willst.
Sooo schön dass ihr den Ehrentag des Captains auf dem Wasser begehen konntet und super dass der nordische Besuch geklappt hat! Scheint ein toller Tag gewesen zu sein! 🙂
Das Bild gefällt mir jetzt schon sehr gut, auch wenn man es noch nicht sooo gut sehen konnte! Das Motiv ist einfach super süß…!
Moin liebe Britta,
ich habe sehr gerne vorbeigelesen und grüße von Küste zu Küste – ich bin unwesentlich weiter nördlich, lach!
Sind Hebbedingetjes dann nicht Stehrumchen? Naja, wie auch immer: Tolles Wort!
Dänische Konfettigrüße,
Anja
oooh, und: Alles, alles Liebe nachträglich zum 60. an den Captain natürlich!!!
Vielen lieben Dank !
Oh wie schön ! Dänische Konfettigrüße ! Da schau ich doch gleich mal vorbei.
Liebe Grüße
Britta
Moin Britta 😘
Klasse das ihr erfolgreich gewesen wart.
Spontan können wir wirklich
gut. 👍😉
Schön das es wieder geklappt hatte. Ok, das Wetter hätte besser sein können. Dennoch hatten wir Spaß, nette Gespräche und leckeres Essen. Gemütlich war es dazu auch noch im Restaurant.
Nun wünsche ich/wir euch noch schöne Tage mit der Familie.
Bleibt wir ihr seit.🥰
LG Gina & Männe
Genau. Wer braucht schon gutes Wetter bei so einem netten Abend !
Schön, dass Ihr da wart. Hoffe, Ihr kommt gut wieder heim.
Liebe Grüße
Britta
Moin 😘
Danke, immer wieder schön sich zu treffen. Das werde wir wiederholen.🫶🏻
Wir sind wieder gut zuhause ankekommen. 👍
LG Gina
Auf jeden Fall. Ich fand das so witzig, wie Du direkt sagtest: Heute ist ja der 12te! Wir dürfen Foto nicht vergessen :))
Hebbedingetjes – mein neues Lieblingswort! Vielleicht sollte ich doch nochmal einen neuen Anlauf versuchen und Niederländisch lernen. Die Sprache ist so schön und sie haben so niedliche Wörter.
Liebe Grüße!
Unbedingt. Manche niederländischen Wörter sind sowas von schön. In meinen normalen Sprachgebrauch haben sie längst Einzug gehalten. Sie beschreiben manche Dinge und Zustände einfach perfekt.
Liebe Grüße
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag für den Captain! Möge es ein besonders schönes Jahrzehnt für ihn werden.
Schönes Wort für Schnickschnack. Du warst tapfer, ihm zu widerstehen.
Feiert schön weiter!
Vielen lieben Dank ! So ist der Plan. Wetter wird zwar nicht so dolle, aber wird schon.
Ach nee wat schön….Sneek, immer wieder gerne. Dann mal viele Grüße an den Captain und nachträglich alle Gute zum Geburtstag.
Sneek ist wirklich eine gute Stadt. Übersichtlich, nicht zu groß und gemütlich. Aber man kriegt da wirklich alles. Die Stadt ist echt ein Zentrum – wir lieben es.
Vielen lieben Dank
Happy Birthday nachträglich. Eine schöne Idee mit dem Bild und ihr habt aus dem Tag (also Wetter) das Beste gemacht. Das mag ich ja.
Und nun eine tolle Feiersause, Dekoläden sind gaaaaaanz gefährlich 🥴🤣
Liebe Grüße
Nicole
Vielen lieben Dank ! Ja, wir hatten einen perfekten Tag und obwohl das Wetter nicht so mitspielt, wird auch der Rest der Woche wunderbar werden. Wir sind eifrig dabei.
Liebe Grüße
Britta
Ein maritimes 12 von 12. Ganz wunderbar meine Liebe. In Sneek kann man wirklich lekker shoppen. Wir haben es damals auch sehr genossen. Schön das dein Captain seinen Geburtstag auf eure Aquaqmarijn feiern konnte und ihr eine tolle Zeit zusammen hattet. Schöne Bilder und schöne Erinnerungen. 😃🥰
Vielen lieben Dank, meine Beste. Diese Woche ist wirklich eine dieser Woche, in denen man Erinnerungen schafft.
Sei auch hier lieb umarmt.
Ich komme aus der ganz anderen Ecke Deutschlands und war noch nie so weit oben bei uns. Das Städtchen sieht auf den Fotos auf jeden Fall sehr gemütlich aus. 🙂
Ja, es ist wirklich gemütlich und absolut perfekt, weil man dort alles bekommt und erledigen kann.
Ja, es ist wirklich gemütlich und absolut perfekt, weil man dort alles bekommt und erledigen kann.
Liebe Britta,
das Verschenken von gemalten Bildern scheint zum 60sten fast schon ein Ritual zu sein, lach, dein Captain den Flusenbär on board, bei mir die Rote Frau 🙂
Ein klasse Dienstag für einen Geburtstag – und wen interessiert schon wirklich das Wetter, wenn er doch so gechillt in den Tag geschaukelt wird, lach.
Ich freue mich mit euch über den gelungenen Tag und sende herzliche Glückwünsche nachträglich „unbekannterweise“ 🙂
Viele Grüße
Gabi
Vielen lieben Dank, liebe Gabi !
Da hattet ihr ja einen Schönen Geburtstag mit Besuch und leckerem Essen. Sneek scheint ein schönes Städtchen zu sein, aber ich denke zu weit weg für uns. Mit dem Boot kommt man ja nicht überall schnell hin.
Ja, das war ein perfekter Tag. Wer weiß, vielleicht schafft Ihr es ja mal bis Sneek 😉
Uiii herzlichen Glückwunsch dem Capitän.💐⚓️ Viel Glück und Gesundheit für die Zukunft und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! 😁
Liebe Grüße Tina
Vielen lieben Dank, Tina
Liebe Britta , herzlichen Glückwunsch nachträglich an den Captain. Seid ihr also auch so eine Feuerpferd-Holzdrachen-Kombination – same here, schon lustig.
Vielen Dank fürs Mitnehmen durch den schönen Tag und viele liebe Grüße von da, wo ich sowieso immer sein will,
Marie
Vielen Dank, liebe Marie.
Das ist in der Tat schon wirklich witzig ! Die Übereinstimmungen werden immer mehr.
Liebe Grüße nach da, wo Du immer sein willst.
Das klingt nach einem schönen Tag liebe Britta. Sogar Freunde habt ihr getroffen. Und der Wettergott hat auch noch mitgespielt.
Liebe Grüße
Sabine
Das war wirklich ein perfekter Tag.
Hey Britta,
danke fürs Teilen der schönen Momente. Genauso sollte es sein!
Liebe Grüße!
Sehr gerne, liebe Jenny
Sooo schön dass ihr den Ehrentag des Captains auf dem Wasser begehen konntet und super dass der nordische Besuch geklappt hat! Scheint ein toller Tag gewesen zu sein! 🙂
Das Bild gefällt mir jetzt schon sehr gut, auch wenn man es noch nicht sooo gut sehen konnte! Das Motiv ist einfach super süß…!
Der Flusenbär ist einfach das perfekte Model !